Donnerstag, 5. März 2015

Logistik und andere Probleme

Aloha New Eden.

Seit einigen Tagen bereite ich mich (sofern die Zeit dafür da ist) auf meinen Umzug ins Wurmloch vor... das übliche was man dafür so braucht.. Schiffe bereitstellen, versicherungssumme Sparen, Jumpclon vorbereiten und in mühseligen Operationen mit der passenden Technik ausrüsten und und und....

Ein erster kleiner Schritt ist getan - ich bin der Corp beigetreten. Nun gehöre ich offiziell zur Time for Trouble Corp... dabei fühle ich mich noch immer so ruhig. Aktuell ist zwar noch nicht so viel Leben im Corpbereich, aber das liegt wohl auch hauptsächlich an meinen unmenschlichen Zeiten die sich mit einigen der anderen Corpmember noch beißen.

Ein paar dieser Herrschaften durfte ich bereits im Gespräch kennen lernen - und darunter haben sich einige als sehr nette gesprächspartner entpuppt, die ich mir auch gleich einmal vorgermerkt habe. Zudem fanden sich auch alte Mitkämpfer aus der alten Zeit in der Northern Coalition wieder, als diese noch im Vale of the Silent ihre Kreise zog.

Von den erfreulichen Dingen kommen wir aber auch zu weniger erfreulichen (was Logistik angeht). Seit Tagen zermarter ich mir den Kopf, wie ich meine Schiffe (wenn die Zeit gekommen ist) ins Wurmloch bekomme. Der letzte gescannte Eingangsbereich lag im Gallente Raum - und die Gallente mögen mich ungefähr so wie Fußpilz im Gesicht. Wie also das Schiff da durch bekommen, ohne auf dem Weg dahin das Zeitliche zu segnen? Die kleineren machen mir keine Sorgen, aber das Schlachtschiff...

Es dauerte 5 Tage bis mir aufgefallen ist, dass ORE bereits die Lösung für mich hat. Einen neuen Frachter genannt BOWHEAD. Schönes Schiff - sehr "kompakt".. ich habe Denjal Horran gleich daran gesetzt ihn zu lernen und eine Stunde später durfte ich mir das schnuckelige Ding einmal in aktion ansehen. Der begriff "langsam" wird diesem Schiff nicht gerecht, aber es hat einen Hangar von 1,5 Millionen m³ in dem meine gesamte Schifsflotte hinein past die ich benötige und sich brav dorthin kutschieren läßt, von wo ich die minimale anzahl an Sprüngen ins Wurmloch brauche. Außerdem darf Denjal sich im Gallente Space sehen lassen - und selbst wenn der endgültige Eingang nicht dort liegt, kann ich damit den Transportweg um 1/4 verkürzen. Oh - und mit einem MWD (zum besseren drehen) hat es auch "nur" eine Signatur von 19 Kilometern.. nur..

Die BOWHEAD ist in der Anschaffung mit 1,3 Milliarden an Rumpfkosten + ca 100 Millionen für das FIT zwar nicht "mal eben so" gekauft, aber da ich in der nächsten Zeit keinen bedarf an einem Jumpfrachter habe, kann ich da auch etwas von abzweigen. Die Investition hat sich meiner Meinung nach jedoch gelohnt. Mit knapp 400.000 effektiven HP ist es deutlich schwerer zu knacken als ein auf Tank gefiteter Providence Frachter - und das ist auch bitter nötig, wenn man darin fertige Schiffe transportiert. Ich bedauer nur etwas, dass es keine von sich eingebauten möglichkeiten hat Warp Disruptoren zu entkommen.

Bis ich nun wirklich umziehen kann, horte und organisiere ich noch meine Planetenwaren weiter und lasse meine Frachter fliegen um die Resourchen an die Front in Jita zu schaffen.


Ich bin gespannt, wann ich letztendlich im Wurmloch ankommen werde.

--
Und bevor ichs vergesse - ich leide scheinbar langsam an Alzheimer.. nur im kleinen. Auf die Frage ob ich Logistik fliegen könne, habe ich doch glatt nein gesagt... bis mir gestern aufgefallen ist, alles was mir dazu noch fehlt ist der eigentliche Logistik Skill.... ich glaube das geräusch der Hand auf meiner Stirn haben die direkten Nachbarn gehört. Noch 3 Tage und ich kann mich in die Caldari und Amarr Logistiker setzen und mit Stolz behaupten, alle Zertifikate auf Stufe 4 zu haben.... soviel zu "Nein ich kann so etwas nicht fliegen" - aber Gott vergebs, ich war 2 Jahre nicht mehr in der Kapsel, da vergißt man so einiges - zb wo die Skills notiert sind...


Fly Safe New Eden

Hasa Ende

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