Donnerstag, 4. Juni 2015

"Morpheus" - das neue T1 Entosis Schiff der Caldari

Aloha New Eden.

Nach einigen Wochen der Testflüge, wurde mir von der Armeeführung der Caldari erlaubt, meine ersten Testberichte über das bisher streng geheime Schiff "Morpheus" zu veröffentlichen.

Derzeit befindet es sich noch in der Erprobungsphase und ist nur einigen wenigen Piloten unter strengen Testauflagen zugänglich. Was ich über den neuen Kreuzer bisher sagen kann ist allerdings durchweg positiv. Soweit es mir mitgeteilt wurde, wird der Kreuzer der erste seiner Reihe sein, der für die Nutzung des neuen Entosis Links konzipiert worden ist.

Das kleine Schiff kommt mit 2 Highslots (2 Launcher oder 2 Equip Slot) 5 Med Slots sowie 2 Low Slots daher Die Wenigen High und Low Slots sind hierbei wohl der Ausgleich für die tragende Rolle des Schiffes in der Zukunft. Im grunde erinnert das aussehen des Schiffes an die Caracal, jedoch wurde das Schiff um ein weiteres Kommando Modul erweitert. Der Pilot wechselt - nachdem der Entosis Link aktiviert wurde - in die zweite hälfte des Schiffes und kümmert sich um die Eroberung des Ziels. Bemerkenswert ist hierbei auch die erhöhte Scanauflösung und die nicht gerade geringen EHP des Schiffes (ab Werk).

Aber was kann der kleine Knirps überhaupt? Eigentlich so ziemlich alles. Das Schiff hat diverse interessante Boni die ich hier im einzelnen einmal aufführen möchte.

Caldari Cruiser bonuses (per skill level)
5% Entosis mass reduction
5% reduction of Entosis link cycle time
4% bonus to all shield resistances

Can fit Covert Ops Cloaking Device and Covert Cynosural Field Generator.

wir sehen also, das Schiff ist eine recht interessante neuerung für die erbeutete Drifter Technologie. Der Bonus für Entosis Link Masse ist jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend, da die Ziele noch immer recht viel Masse haben (1 Million reduziert um 250000 ist noch immer eine stattliche Summe) aber der Bonus auf die Cycledauer der Entosis Links ist wirklich stark. Ich gehe davon aus, dass die Morpheus pflicht wird im neuen Sov Kampf - und bis die anderen Imperien vergleichbare Schiffe herausgebracht haben, wird es wohl noch eine weile dauern.

Was in Kombination mit diesen Boni jedoch wirklich gefährlich wird, ist die Fähigkeit des Schiffes auch Covert Ops Cloacking nutzen zu können sowie Cynosural Felder. Zwar können diese kleinen Schiffe noch mit Warp Bubbles gestoppt werden, aber sind sie erst einmal am Ziel, können sie einfach den Cyno aufreißen und die gesamte Flotte nachholen - und bis es sicher ist, verbleiben sie einfach getarnt im System.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich freuen soll oder nicht. Solche Schiffe zusammen mit der neu erbeuteten Technologie könnten zu einem GAU führen der noch nicht zu ermessen ist. Der Caldari State wird daran allerdings eine ganze menge verdienen, da sie quasi diese Schiffe exklusiv anbieten. Soweit es mir mitgeteilt wurde, ist noch unklar, ob an ausgewählte Piloten ein BPO der Schiffe ausgegeben wird, oder ob sie allein durch Caldari verkauft werden.

Sehen wir mal, wo das alles noch enden wird. Bevor ich dann abschließe, noch kurz ein Update zur 3ten Men at Work Flotte. Wir haben 6 Piloten zusammen bekommen und sind gut zwei Stunden durch Providence gezogen, allerdings hatten wir auch dieses mal wieder kein Glück. Außer einer einsamen Warp Bubble haben wir nichts erwischt. Das ist für mich jedoch kein Rückschlag. Anfangs hatte ich mir etwas sorgen gemacht, aber als ich mich später am Abend, sowie den gesamten Abend danach in Flotten bewegte die zwischen 20 und 119 Mitgliedern hatten - und insgesamt nur 6 Abschüsse zu verzeichnen hatte - wurde mir bewußt, dass es keine Schande ist nicht sinnlos in den Tod zu fliegen, nur um Abschüsse zu bekommen. Wenn selbst Flotten die 10x so groß sind, keine passenden Ziele finden, mache ich scheinbar alles richtig.



Bei einer der Flotten war ich jedoch gezwungen, die Selbstzerstörung zu nutzen. Das ist schon irgendwo Makaber zu wissen, dass man dabei nicht sterben wird... manchmal frage ich mich wirklich, ob "Ich" nach so einer Aktion wirklich noch "Ich" bin...

Hasa out.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

COPYRIGHT NOTICE EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to arcmada.blogspot.de to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, arcmada.blogspot.de. CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website. Disclaimer (German Law) Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Somit erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten und veröffentlichten Meinungen, der von mir gelinkten Seiten, distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links! Dieser Blog unterliegt: § 55 Abs. 1 RStV - dieses Angebot dient ausdrücklich persönlichen Zwecken.